Kurz nach Weihnachten hat es uns mit einem kleinen Teil der Familie für ein paar Tage nach Michoacan verschlagen.
Morelia, die Hauptstadt vom Bundesstaat Michoacan, ist ungefähr 3h mit dem Auto von Mex City wech. Auf dem Weg dahin führte uns der Weg zu den 'Mariposas Monarcas' (Schmetterlinge).
Voller Erwartungen dort angekommen erfuhren wir dann, dass noch ein ca. 6km Marsch vor uns liegt, um Schmetterlinge sehen zu können. Nun gut...beschlossen wir also erstmal ein paar Quesadillas zum Frühstück zu verputzen.
Danach ging es dann aber tapfer Berg rauf und wieder runter die 3km hin und auch wieder 3km zurück! Was für ein Marsch...Hochachtung vor allen, die das im fortgeschrittenem Alter und/ oder sogar mit kleinen Kindern zurückgelegt haben!
Auf jeden Fall ist es eine Reise wert, wenn man viele viele Schmetterlinge auf einem Haufen sehen möchte, die vorher gute 4000km aus Kanada zurückgelegt hatten und hier in Mexico überwintern.
Morelia selbst ist auch ohne Schmetterlinge eine Reise wert und eine kleine, wunderschöne Kolonialstadt, sauber und freundlich. Nach einer Nacht dort führte uns der Weg noch über Quiroga (dort kann man sehr günstige sehr gute (Schafs-)Lederjacken kaufen) und Patzcuaro nach Hause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen