@speedymiguelito

Samstag, 4. Oktober 2008

Visumsverlängerung in "nur" 24h

Man glaubt es nicht, man glaubt es kaum...es geschehen noch Wunder in diesem Land.
Innerhalb von 24h konnte ich tatsaechlich erfolgreich mein verlaengertes Visum in den Haenden halten!
Mal abgesehen davon, dass einem hier nichts geglaubt wird, und alles 3 mal geprüft wird, ging diesmal doch alles ziemlich glatt.
Aber von vorne:
Mein Visum hier muss alle Jahre verlängert werden und wenn man sich erinnern moechte, ist dies am 12.10. wieder soweit. 30 Tage vor Ablauf kann der Prozess getartet werden und so war ich vor ca. 2 Wochen bei der Migration hier in DeEffe und hab nachgefragt welche Dokumente ich benoetige. Natuerlich war da mein aktuelles Visumheftchen und mein Reisepass dabei - von dem musste ich alle Seiten kopieren. Weiterhin musste mir mein Arbeitgeber ein Schreiben verfassen, dass ich immer noch hier arbeiten werde (muss oder will) und wieviel ich verdiene. Zusaetzlich der letzte Kontoauszug der bezahlten Steuern von ihm und Genehmigung der Person, die mir das Schreiben unterschrieben hat mit Kopie vom ihrem/ seinem Lichtbildausweis. Damit aber nicht genug: Ein "comprobante de domicilio" wurde gebraucht - das iss normalerweise die letzte Telefonrechnung der Adresse, unter der man gemeldet ist. Das heisst aber nicht, dass da der eigene Name draufstehen muss - lediglich die Adresse ist wichtig! (wenn irgendjemand hier weiss, wozu zum Teufel immer und überall dieses comprobante gebraucht wird, kann es mir bei Gelegenheit mal bitte erklären!).
Bis hierhin kann man die Dokumente irgendwie sogar noch rechtfertigen.
Das lächerlichste war ein Formblatt, von Ana auszufüllen und zu unterschreiben, in dem sie erklaert, dass unsere Ehe weiterhin besteht und wir in einer Wohnung zusammenleben und eine (glückliche) Ehe führen - natuerlich mit Kopie ihres Ausweises.
Dem nicht genug dachte ich und bin einfach gleich mit ihr in Person bei der Migration vorsprechen gegangen. Vorher waren wir noch die Gebühr bei der Bank bezahlen (1904,-MXN im Jahre 2008 = ca. 125 EUR.) und haben von dort einen Beleg bekommen.
Angekommen bei der Migration mussten wir erstmal unsere Kopien an einem Schalter beglaubigen lassen (Reisepässe, 'comprobante de domicilio' und den Bankbeleg!).
Mit der Kopie des Bankbelegs wurden wir an einen anderen Schalter geschickt - das um wirklich zu prüfen, dass das Geld schon eingegangen ist. Zur Erinnerung: wir haben eine Bareinzahlung am gleichen Tag, eine Stunde vorher gemacht, und den Bareinzahlbeleg mitgebracht. Ok...Als wir sahen, wieviel Leute schon am eigentlichen Schalter standen, wo die Dokumente abgegeben werden müssen, teilten wir uns auf und ich stand also dort an und Ana am Schalter wo der Geldeingang geprüft wird. In dieser Schlange kam Ana nach knapp ner halben Stunde mit einer netten Dame ins Gespräch über die Prozesse hier und es kam raus, dass wir am falschen Schalter stehen! Falsch iss vielleicht nicht richtig ausgedrückt - langsam wäre der bessere Ausdruck! Geben wir die Dokumente nämlich hier ab, dauert es eben diese angedrohten 4 Wochen. Gehen wir aber auf die andere Seite innerhalb des Gebäudes, wir haben nämlich keine andere Änderung einzutragen, wie Wohnort- oder Arbeitgeberwechsel oder Familienstand (das habe ich letztes Jahr gleich alles auf einmal bei der Registrierung machen lassen), dauert das ganze lediglich 24h!
Hier also noch einmal herzlichen Dank an die freundliche Unbekannte ;-)
Gesagt getan...Bankbeleg also dort an Schalter B16 prüfen lassen und mit dem Stempel von dort dann an die Schlange B15 angeschlossen. Es waren auch hier noch ca. 8 Leute vor uns, aber es ging alles relativ schnell voran. Als wir dran waren, wurden wir nur noch einmal gefragt, ob sich nichts im Visum bzw. an meinem Status geändert hat und dann wurden die Dokumente entgegengenommen. Hier kommt nun ins Spiel, dass mich Ana zum Glück persönlich begleitet hatte. Es fehlte nämlich noch ein handgeschriebenes, formloses Schreiben meiner Ehefrau, dass sie meinen weiteren Verbleib in Mexico voll und ganz unterstützt! Was für ein Quatsch Wahnsinn!
Um diesem Märchen nun mit einem happy end abzurunden...am nächsten Tag, kurz vor der Mittagspause, hab ich mich also wieder ins Taxi gesetzt und bin zur Migration gerauscht, um mein verlängertes Visum abzuholen. Dort musste ich mich, wie soll es anders sein, in eine Schlange von ungefähr 25 Personen anstellen; aber nach knapp 40min war der Spuk vorbei, mein Visum wurde mich nach einer Unterschrift meinerseits ausgehändigt und ich bin wieder legal für ein weiteres Jahr hier in Mexiko arbeitend und wohnhaft.

2 Kommentare:

Hollito hat gesagt…

Oh Mann, das ist ja absolut der bürokratische Wahnsinn, wie man ihn von MX kennt... :-|
Hab neulich was ähnliches erlebt: Man muss bei Einreise mit dem Auto aus den USA für sein Touri-Visum bezahlen (bei einer Bank, nicht beim Grenzer...da hat jemand mitgedacht), und der MX Grenzer bestand darauf, dass wir das sofort erledigen. Wir sagten, wir erledigen das an unserem Zielort in MX. Nein, das ginge nicht. Als wir ihn dann aber fragten, wo wir seiner Meinung nach morgens um 7 eine offene Bank finden könnten, musste er passen...

Chris hat gesagt…

Hola Miguelito,

oh mann, ist es echt schon ein Jahr, daß ihr weg seit? Wie die Zeit vergeht. Auf jeden Fall isses bei euch offensichtlich viel spannender als im ollen Düsseldorf. Anyway ich wollte nur kurz Feliz Navidad und so wünschen.

Liebe Grüße auch an Ana

Christine