@speedymiguelito

Freitag, 22. Mai 2009

(2) Kreditkarte(n)?

Ich versuche hier in MEX schon bestimmt seit einem Jahr eine private Kreditkarte bei meiner Hasubank zu bekommen. Immer wieder wurde mir versprochen, dass auch mit einem FM3 eine Kreditkarte kein Problem bei Santander darstellt. Gesagt und getan wurden also bis heute bestimmt 4 verschiedene Antraege ausgefuellt und abgegeben. Immer wieder kam allerdings eine Absage zurueck. Zuerst war der Grund mein nicht vorhandenes Visum des Types FM2 (ich habe immer noch nur ein FM3), dann wieder mal war meine Unterschrift nicht die gleiche wie in meinem Reisepass, beim letzten mal hatte dann angeblich die Kopie meines gesamten FM3 und Reisepass gefehlt usw usw.
Bei dieser Odysee hatte ich Bekanntsschaft mit 3 verschiedenen Kundenberatern von Santander, einer davon ist da sogar speziell fuer die Mitarbeiter meines Arbeitgebers abgestellt und am Schluss dann mit der Direktorin der Filiale, wo ich mein Konto habe. Die letztere nun versprach sich persoenlich darum zu kuemmern und mir eine Kreditkarte zu besorgen. Ich nahm sie beim Wort und stand dann irgendwann vor ihrem Schreibtisch mit Reisepass, meinem Visum, einem comprobante de domicilio und was weiss ich noch alles vor ihr, und bat SIE dann einen Antrag fuer mich auszufuellen, den ich dann VOR ihr unterschreibe und damit doch alles erfuelle, was die Bank so gerne von mir haette (mit Zeugen sozusagen!).
Kurzer Rede langer Sinn: Sie behielt Wort.
Aufgrund einer zusaetlizhen Zeile in meinem Internetbanking konnte ich sehen, dass mir schon eine Kreditkartennummer zugeordnet wurde. Also bei der (weltbesten) Telefonbanking-Hotline von Santander angerufen und mal nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei. Antwort, die Kreditkarte ist unterwegs, aber er weiss noch nicht wohin - ich solle doch in 2 Tagen bitte nochmal anrufen. Wieso? Keine Ahnung...aber ich wunderte mich schon gar nicht mehr über diese komischen Geschaeftspraktiken.
Also 2 Tage spaeter wieder angerufen und direkt nachgefragt, wo denn meine Kreditkarte zum abholen bereit liegt. Die Tussi redete wie ein Wasserfall, dass ich die Karte in der Zweigstelle in Bosque de Lomas abholen koennte. Das gefiel mir gar nicht, denn erstens wusste ich gar nicht wo das ist und zweitens ist dies nicht meine Kontofuehrende Filiale und ich weiss nicht, warum die Santanderleute mir die Karte einfach irgendwo hinschicken. Am Ende des Gespraechs war ich nicht schlauer und beschloss einfach in meiner Filiale direkt anzurufen. Die Direktorin erfreut meine Stimme zu hoeren sagte ganz Stolz, dass sie meine Kreditkarte hier vor sich haette und ich koennte sie abholen. Ja wie jetzt? Aber einfach nicht wundern und hinfahren war die Devise. Dort also angekommen hatte die Direktorin gerade keine Zeit und verwies mich auf eine (wieder andere) Kundenberaterin. Sie war sehr nett, holte auch liebendgerne meine Kreditkarte und half mir bei dem Papierkram. So nebenbei lies ich die Bemerkung los, dass ich gerade bei der Hotline erfahren hatte, dass meine Kreditkarte in einer andere Filiale sei und nicht hier, aber diese sich anscheinend zum Glueck getäuscht hätten, da die Karte ja doch hier sei. Sie sah mich kurz komisch an und sagte dann nur spontan: das koennte eine Promotions-Kreditkarte sein. Dann sah ich sie (wohl ein bisschen laenger) bloed an und fragte sie, ob das alles wahr sein kann. Zuerst will mir die (dappische) Bank überhaupt keine Kreditkarte geben, da ich Aussengelaender bin und natuerlich keine Garantien besitze und nun soll es sogar gleich 2 Kreditkarten fuer mich geben???
Sie erzaehlte dann was von geaenderter Hauspolitik und Promotionen, die sehr haeufig vorkommen etc etc.. Ich wollte jetzt aber natuerlich mehr wissen von der Promotion, welche Art der Kreditkarte mir den freundlicherweise geschenkt wird, wie der Kreditrahmen aussieht und was der Unterschied zur Classic Kreditkarte sei, die ich hier mit Hilfe der Direktorin endlich bekommen habe?
Kurz gesagt: Aufgrund des hoeheren Kreditlimits (!!!) und niedrigeren Zinsen im Falle, man zahlt nicht puenktlich seine Raten, sprach mich die Promotion natuerlich eher an. Daraufhin rief die nette Kundenberaterin (Monica hiess sie übrigens) bei dieser Zweigstelle an und beorderte ihren Kollegen da doch kurz hier in SantaFe vorbeizuschauen, um mir die Promotions-Kreditkarte zu ueberreichen.
Dies wiederum gefiel der Direktorin gar nicht, da das im Umkehrschluss bedeutet, dass ich die Classic Karte wieder kuendigen werde - also keine Provision fuer sie. Pech gehabt.
Aber wie sagt man so schoen: Der Kunde ist König?

2 Kommentare:

Ardey48 hat gesagt…

Hallo Michael,
wie geht denn die Geschichte weiter?
Hast Du die Promotionskarte bekommen? Und die Classicc-Karte gekündigt?
Wie ist nun Dein Verhältnis zu der netten Direktorin?
Und zu guter letzt: Hast Du schon versucht mit der Karte einzukaufen?

Liebe Grüsse
Andreas N.

speedymiguelito hat gesagt…

Fragen über Fragen ;-)
Ich habe die Promotionskarte bekommen...eine niegelnagelneue Santander Light (wegen den niedrigen Kreditzinsen von 33% p.a.).
Die Classic ist natuerlich gekuendigt, obwohl sie immer noch in meinem Onlinebanking auftaucht.
Das Verhaeltnis zu der Direktorin ist gut - sie will ja weiterhin mit mir Geschaefte machen. Im gleichen Augenblick hatte sie mir noch einen Hypothekenkredit anschwaetzen wollen ;-)
Eingekauft habe ich mit der Karte auch schon - sie funktioniert also.