@speedymiguelito

Mittwoch, 16. Januar 2008

mein Visum ist endlich zurück!

Man beachte das Datum: mitte Januar!
Zurück aus Guatemala fand sich tatsächlich diese Überraschung in meinem email Briefkasten: Die Immigrations Anwälte haben endlich grünes Licht bekommen, dass mein FM3 fertig und zur Abholung bereit ist.
Ende Oktober 2007 hab ich mein Visum den Damen und Herren ausgehändigt, um in diesem unsere/ meine offizielle Adresse in MEX (so ähnlich wie der dt. Wohnsitz) eintragen zu lassen.
Nach einigen hin und her, wann denn endlich nun das Visum fertig sei (im Jahre 2003 habe ich das ja schon mal durchgemacht, damals aber keine 4 Wochen gewartet), kam dann irgendwann die (logische) Erklärung, dass der Titular (Amtsinhaber) bei der Migration gewechselt hätte und er alle Prozesse auf den Kopf stellt - deswegen die lange Wartezeit.
Ohne dieses Visum darf man eigentlich nicht ausreisen und muss fuer jede Reise eine spezielle Erlaubnis anfragen, dass man das Land fuer max 30 Tage verlassen darf; für Guatemala bekam ich so eine 'permiso especial'. Man kann sich aber denken, dass dies in unserem Job ein wenig unbequem sein kann, im Voraus immer an solch Dokumente zu denken. Ganz abgesehen von der Zeit, die meistens nicht da ist ;-)
Also Termin am Mittwoch morgen mit den Anwälten gemacht, Treffpunkt direkt vor der Migration im Stadtteil Polanco. Dort erstmal eine Menschenmenge vor mir gehabt und ich keinen blassen Schimmer, wer denn nun der nette Mann sein wird, der mich hier begleiten soll. Also in der Kanzlei angerufen, gesagt ich stehe direkt vor der Migration und warte auf den Anwalt. Kurz darauf kam er dann auch tatsächlich auf mich zu und wir direkt zu einem Schalter gegangen, wo mein FM3 fertig zur Abholung bereit lag. Nach 4 Fingerabdrücken, 8 Unterschriften wurde es mir auch endlich ausgehändigt und ich instinktiv einfach mal neugierig nach der eingetragenen Adresse im Visum geschaut. Und was muss ich feststellen???
Haben die Kasper nach fast 3 Monaten es tatsächlich geschafft die Adresse falsch einzutragen!
Der Anwalt hat dann mit der jungen (hübschen) Schalterfrau angefangen zu diskutieren, ob diese Änderung (es war ja nur eine falsche Hausnummer) nicht direkt und sofort geändert werden kann? Das dauert aber, kam dann als Antwort und wir beide fast in einem Ton: das macht nix!
Knappe halbe Stunde später hatte ich dann letztendlich aber mein korrektes Visum in der Hand und kann nun reisen, meinen mex. Führerschein beantragen usw...
Mir graut es jetzt aber schon davor, mein Visum wieder abzugeben. Laut dem Anwalt muss angeblich auch noch unsere in Mexico registrierte Ehe eingetragen werden und er erkundigt sich mal wie lange das dauert und wann das gemacht werden kann. Wenn ich Glück habe melden sie sich jetzt erstmal ne Zeit nicht und ich kann warten bis ich das Visum wieder im September 2008 verlängern lassen muss...

Keine Kommentare: