@speedymiguelito

Samstag, 24. Mai 2008

Notfall/ Emergency in den USA

Dienstag morgens...ich stehe puenktlich um 7h auf und merke ein leichtes Stechen unter der rechten Brust. Nicht weiter daran gedacht, ging ich duschen und mich fertigmachen, um mich mit meinen Kollegen zum Fruehstueck zu treffen. Noch bevor ich zum Fruehstueck kam, wurde mir schlecht und ich musste mich das erste mal uebergeben. Nachdem ich Christoph gesagt hatte, dass ich wahrscheinlich einen Arzt brauche und ich gleich losfahren moechte, brach er sein Fruehstueck ab und wir fuhren ins Büro.
Dort angekommen suchten wir einen Kollegen, der uns in dieser Sache helfen kann. Der rief dann auch gleich die Teamassistentin an, um zu fragen was denn nun die Prozedur ist. Gegenueber vom Buero ist naemlich auch ein kleines Krankenhaus ansaessig, dass sich ja in diesem Falle anbieten wuerde. Da wir zwar auch im Ausland krankenversichert sind, und dies noch dazu ein Notfall war, wir aber erst mal die Kosten vorstrecken muessen, bevor die Krankenversicherung uns dieses wieder ersetzt, verkomplizierte sich die Sache beim Erklaeren der Teamsassistentin ein wenig - aber im Krankenhaus gegenueber bekamen wir dann einen Termin um 10h.
In der Zwischenzeit lief ich im Buero auf und ab wie ein Löwe in seinem Käfig! Die Schmerzen sind echt komisch - man kann nicht liegen, sitzen, will sich den Schmerz wegbewegen, aber es hilft nicht. In der Zwischenzeit rennt man aufs Klo, weil man denkt man muss mal oder weil man sich ein weiteres mal uebergeben muss.
Nun gut...beim Arzt angekommen ging die Untersuchung los: Blutdruck wurde gemessen, Grösse und Gewicht festgestellt, Fragen gestellt - soweit alles gut. Irgendwann kam er dann zu dem Schluss, dass es wohl die Gallenblase sein kann. Um dies festzustellen wolle er mir Blut abnehmen und einen Ultraschall des oberen Bauchs durchfuehren lassen. Im Haus sei ein Labor dafuer und ich solle schnell runtergehen, damit man mich irgendwie reinschieben kann.
Meine Frage, ob er mir nicht in der Zwischenzeit etwas gegen die Schmerzen geben koennte wurde leider negativ beantwortet! Man hat in den USA im Krankenhaus/ beim Arzt KEINE MEDIKAMENTE zum verabreichen vorraetig - alles streng kontrolliert usw. Er hat mir dann aber ein Rezept geschrieben, dass Christoph in der Zeit wo ich auf den Ultraschall gewartet habe, besorgen ging.
Beim Ultraschall angekommen, sagte mir die nette Dame beim Empfang, ich solle mich gedulden...leichter gesagt als getan, wenn man sich bewegen will und man doch sitzend warten muss. Irgendwann kam sie dann wieder auf mich zu und fragte fast besorgt, ob ich das wirklich machen lassen moechte. Warum? Nun, der Ultraschall alleine kostete in diesem Krankenhaus fast 1400,- US$ (in Worten: eintausendvierhundert US-Dollar!)! Hinzu kommen dann noch die Blutuntersuchung und der Spezialist der diese Untersuchungen auch noch auswerten muss (das macht nicht der Doc oben wo ich schon war)! Ich sagte brav dankeschoen und dass ich in 3 Tagen wieder in Mexico City sei, wo ich das dann machen lassen wuerde. Das hab ich dem Doc oben auch noch mal erzaehlt und mit 140 US$ mehr im Minus auf meiner Kreditkarte wurde ich dann wieder entlassen. In der Zwischenzeit kamen meine Schmerzpillen und ich war froh als ich wieder im Bett lag. Das ganze war dann mittags irgendwann abgeflaut und am naechsten Tag komplett weg.

Zurueck in Mexico hab ich mir dann die Untersuchung doch noch gegeben. Der Ultraschall hier, inkl. Blutabnahme und weiteren Tests hat sage und schreibe ein bisschen mehr als in den USA gekostet - nur das Waehrungskennzeichen hat sich geaendert: 1500 PESOS habe ich hier bezahlt!
Resultat der ganzen Geschichte ist nun: mehrere kleine Gallenblasensteine/ -Sand und ein relativ grosser von 1,4cm der mir hier zu schaffen macht. :-((

Keine Kommentare: